Dein persönlicher Rückzugsort: Tipps zur Gestaltung Deines Feng Shui Altars

Dein persönlicher Rückzugsort: Tipps zur Gestaltung Deines Feng Shui Altars

 

In einer Welt, die von ständiger Bewegung und unzähligen Ablenkungen geprägt ist, stellt sich Dir vielleicht die Frage: Ist es heutzutage noch zeitgemäß, einen Altar zu Hause zu haben? Viele von uns führen einen hektischen Lebensstils. Doch der Altar bleibt eine Quelle der Ruhe und des Friedens. Und wird Dein persönlicher Rückzugsort in Deinem Zuhause.

 

Warum und wofür benötigst Du einen Altar?

Ein Altar kann als Konzentrationspunkt dienen, um Deinen Geist und Dein Herz zu erheben. Er kann Dir zu mehr Ruhe, Entspannung und Sinnhaftigkeit verhelfen. In der Praxis des Yoga wird gelehrt, dass Gott in allem ist und in Form von Liebe, reinem Bewusstsein und Gegenwärtigkeit erfahrbar ist. Dein Altar und die darauf stehenden Aspekte symbolisieren genau das.

Ein Altar ist mehr als nur ein dekoratives Element; er ist ein Ort der Verehrung und der inneren Einkehr. Indem Du Dich regelmäßig mit Deinem Altar verbindest, kannst Du eine Verbindung zu etwas Größerem herstellen und Dich an die höheren Werte und Ziele erinnern, die Du in Deinem Leben anstrebst. In einer Welt, die von äußeren Reizen und Stress geprägt ist, bietet Dein Altar einen Rückzugsort, an dem Du Dich mit Deiner inneren Ruhe und Deiner spirituellen Praxis vereinen kannst.

Die Schaffung eines Altars in Deinen eigenen vier Wänden erinnert Dich daran, dass Dein Zuhause nicht nur ein physischer Raum ist, sondern auch ein spiritueller Ort, an dem du Dich zurückziehen und auftanken kannst. Durch die Gestaltung eines Altars nach den Prinzipien des Feng Shui kannst Du eine Umgebung schaffen, die positive Energie anzieht und Dich dabei unterstützt, in Deine Kraft zu kommen und ein Leben in Gleichgewicht zu führen.

 

Gestaltung eines Feng Shui Altars: Was brauchst du und wo stellst Du ihn auf?

  • Der ideale Platz für Deinen Feng Shui Altar befindet sich im Eingangsbereich mit direktem Blickkontakt zur Tür. Dies ermöglicht eine klare Sicht auf den Altar beim Betreten Deines Raumes und fördert eine positive Energiezirkulation im gesamten Haus.
  • In vielen Wohnungen sind die Eingangsbereiche jedoch oft eng und begrenzt. In diesem Fall kannst Du Deinen Altar im Wohnzimmer aufstellen, da dies oft der zentrale Bereich des Hauses ist und sich gut für spirituelle Praktiken eignet.
  • Errichte Deinen Altar nicht im Schlafzimmer, da der Schlafbereich ein Ort der Ruhe und Erholung sein sollte, frei von Ablenkungen.
  • Achte darauf, Deinen Altar zur Tür hin auszurichten, um eine klare Sichtlinie und einen energetisch offenen Raum zu schaffen.
  • Dein Altar sollte eine feste Rückwand haben, die Stabilität und Unterstützung symbolisiert. Dies kann eine Wand oder ein Möbelstück sein.
  • Für Feng Shui Experten, die mit den Formeln der 8 Häuser vertraut sind, könnte es sinnvoll sein, einen persönlichen guten Bereich zu wählen.
  • Um Deinen Altar zu beleben und ihm Leben einzuhauchen, kannst Du frische Blumen, kleine Schalen mit Wasser oder Kerzen sowie Räucherstäbchen aufstellen. Diese Elemente bringen nicht nur Farbe und Duft in Deinen Raum, sondern dienen auch dazu, eine friedliche und harmonische Atmosphäre zu schaffen.
  • Räucherutensilien werden bewusst eingesetzt, um den jeweiligen Gottheiten zu huldigen und negative Energien zu vertreiben. Die Auswahl des Räucherwerks kann je nach persönlicher Vorliebe und spiritueller Praxis variieren, wobei traditionelle Düfte wie Sandelholz, Weihrauch oder Salbei häufig verwendet werden.


Welche Elemente benötigt der Altar?

Die Elemente, die einen Altar ausmachen, können je nach Tradition und persönlichen Vorlieben variieren. Einige grundlegende Elemente, die in vielen Traditionen verwendet werden, sind jedoch:

  • Ein Lichtaspekt: Dies kann eine Kerze oder eine Öllampe sein, die Licht und Erleuchtung symbolisiert.
  • Statuen oder Bilder von Gottheiten: Oft werden eine Ganesha, Tara oder ein Buddha aufgestellt, die verschiedene Aspekte wie Fülle, Finanzen und Gesundheit repräsentieren.
  • Räucherstäbchen oder eine Röucherschale: Räucherwerke werden häufig verwendet, um eine friedliche Atmosphäre zu schaffen und den Raum energetisch zu reinigen.
  • Pflanzen: Blumen wie zum Beispiel Orchideen, bringen Frische und Vitalität in den Raum und symbolisieren das Leben und das Wachstum.
  • Symmetrie und Ästhetik: Der gesamte Aufbau des Altars sollte möglichst symmetrisch und ästhetisch gestaltet sein, um eine harmonische und ausgewogene Energie zu fördern.
  • Ein Stein: Ein Stein, vorzugsweise aus Rosenquarz oder Bergkristall, kann ebenfalls Teil des Altars sein und steht für Stabilität, Liebe und Reinheit.
  • Lotusblume: Die Lotusblume ist ein Symbol der Reinheit und spirituellen Erleuchtung. Sie kann auf dem Altar platziert werden, um die spirituelle Praxis zu unterstützen und Reinheit des Geistes zu fördern.

 

Indem du diese Elemente auf Deinem Altar integrierst und ihn mit Sorgfalt und Achtsamkeit pflegst, kannst du einen Raum der spirituellen Praxis und der inneren Einkehr schaffen, der dir Frieden, Inspiration und Harmonie schenkt.

 

Wie pflege ich meinen Altar?

Der Altar ist kein Museumsstück, sondern ein Ort der Lebendigkeit, des Gebets und der Verehrung. Daher sollte er regelmäßig gereinigt werden. Das beinhaltet das Entfernen von Staub und Schmutz sowie das Austauschen von verwelkten Blumen. Einmal im Jahr kann man den Altar auch gründlicher reinigen, indem man ihn mit Räucherwerk oder Salbei energetisch ausräuchert.

 

Kann ich meinen Altar nach meinen eigenen Vorstellungen gestalten?

Ja, der Altar kann nach Deinen eigenen Vorstellungen gestaltet werden. Es ist jedoch wichtig, dass Du dir bewusst machst, welche Qualitäten Du auf dem Altar haben möchtest und welche Bedeutung diese für Dich haben. Obwohl es Raum für Kreativität und Individualität gibt, ist es wichtig, dass der Altar nicht zu überladen wird, sondern dass er ein Ort der Konzentration und Meditation bleibt.

Wenn Du Deinen eigenen Altar gestaltest, kannst Du Elemente auswählen, die Deinen persönlichen Vorlieben entsprechen. Und dazu beitragen, den Geist zu beruhigen und das Herz zu öffnen.

 

Wie wird ein Altar gebaut?

Hausaltäre können ganz einfach sein und aus kleinen, erhöhten Aufbauten aus Holz oder Stein bestehen, eventuell mit Verzierungen und einem schönen Tuch dekoriert. Gerne können auch Feng Shui Bilder oder Thangas an den Wänden hängen, um den Raum um den Altar herum zu ergänzen und die spirituelle Atmosphäre zu verstärken.

Indem du Deinen Altar nach Deinen eigenen Vorstellungen gestaltest und mit persönlichen Symbolen und Elementen füllst, kannst du einen Ort der Ruhe und Inspiration schaffen.

 

Gibt es ein Einweihungsritual?

Ein Räucherritual kann ein sehr gutes Einweihungsritual sein, um altes zu lösen und Neues zu empfangen.

 

Wie ein Feng Shui Altar in der alten Tradition aussieht

In Europa ist es nicht üblich, einen Altar im Haus zu platzieren, während diese Tradition im asiatischen Raum bis heute fortbesteht. Ein traditioneller Altar ist nicht nur Gottheiten und Statuen gewidmet, sondern wurde auch genutzt, um die eigenen Ahnen zu ehren. Der Altar hatte einen hohen Stellenwert im Haus und wurde nach alter Tradition gegenüber dem Haupteingang gebaut. Dadurch wurden Besucher des Hauses und die eigene Familie an die Ahnenlinie erinnert.

Erst zu einer späteren Zeit kamen noch Statuen von Gottheiten hinzu, aber traditionell war der Altar ausschließlich den eigenen Ahnen gewidmet.

 

Der Feng Shui Altar: Ein Raum der Verehrung, Konzentration und Verbundenheit

Ein Feng Shui Altar ist mehr als nur ein dekoratives Element in unseren Häusern - er ist ein Ort der Verehrung, Konzentration und Verbundenheit. Von den alten Traditionen in China bis zu modernen Praktiken auf der ganzen Welt bleibt der Altar ein Symbol für die Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Durch die Gestaltung eines Altars nach Feng Shui Prinzipien können wir nicht nur einen Raum der Ruhe und Harmonie schaffen, sondern auch eine tiefere Verbindung zu uns selbst und zu unserer spirituellen Praxis herstellen.

Wenn wir uns die Zeit nehmen, einen Altar in unserem Zuhause zu errichten und ihn mit Bedacht zu pflegen, können wir einen Ort der Inspiration und des Friedens schaffen, der uns in Zeiten der Herausforderung unterstützt und uns daran erinnert, unsere inneren Werte zu leben. In der Tiefe unseres Herzens und in der Stille unseres Altars finden wir oft die Antworten, nach denen wir suchen.

Zurück zum Blog